2022

SmartCountryConvention: Gekommen um zu bleiben — Open Data in Deutschland 💬 panel-diskussion 📺 video session-info

Open Data gehört bereits seit Jahren zum etablierten Themenkanon in Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Dabei fällt auf, dass insbesondere in Krisenzeiten die Bedeutung von Open Data betont wird und entsprechende Handlungen auf den Weg gebracht werden. Wo stehen wir bei Open Data in Deutschland? Wir zeichnen ein Gesamtbild zu Open Data von GovData und dem European Data Portal, über die einzelnen Bestrebungen auf Bundes- und Landesebene bis hin zum Blick zu Nachbarländern.

Behördenspiegel: Open Data nachhaltig denken 🗞️ zeitungsartikel 📄 pdf

Das Kompetenzzentrum Open Data beim Bundesverwaltungsamt berät Behörden und Ministerien beim Umgang mit großen, frei zugänglichen Verwaltungsdaten. Der Behörden Spiegel sprach mit dem Leiter des Kompetenzzentrums, Thilak Mahendran, über die Beratungsangebote, aber auch über die zukünftigen Potenziale von Open Data in der Bundesverwaltung.

SciCAR-Konferenz: Gemeinsam für eine gut informierte Öffentlichkeit — und trotzdem kritisch 💬 panel-diskussion session-info bericht

Wie kann eine bessere Zusammenarbeit zwischen Behörden und einem unabhängigen Datenjournalismus gelingen? In diesem Workshop diskutieren wir Erfahrungen und Ideen, wie der Austausch von Datensätzen, Metadaten und Methoden noch reibungsloser funktionieren kann.

Waterkant Festival: Let’s talk Open Data! 🗣️ speaker session-info

Let’s talk Open Data! What is open data? Why are we struggling with open data in Germany? What is the federal government doing to tackle those issues? How can you utilise data for your business? Where can you find open data.

Work4Germany: Teil der Jury

🎟️ jury info

Work4Germany ist das Fellowship-Programm des Bundes für moderne Projektarbeit und Arbeitsweisen. Die Jury entscheidet über die Zuteilung der Fellows auf Projekte und Teams der Bundesverwaltung.


2021

Tagesspiegel Background: Porträt 🗞️ zeitungsartikel 📄 pdf info

Thilak Mahendran ist eine echte Ausnahmeerscheinung. 2020 kehrte er einem globalen Tech-Konzern, der IBM, den Rücken für einen Job in einer für Außenstehende eher wenig aufregend wirkenden Behörde, dem Bundesverwaltungsamt in Köln.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Programmieren für den Staat 🗞️ zeitungsartikel 📄 pdf

Thilak Mahendran hatte während seiner Zeit als Berater für Künstliche Intelligenz bei IBM in München schon öfters mit dem Thema Verwaltung und IT zu tun. Er beriet die öffentliche Hand und im Ehrenamt bei digitalpolitischen Themen auch die Münchner Grünen. Per Zufall entdeckte Mahendran eine Stellenausschreibung als Leiter des Kompetenzzentrums Open Data beim Bundesverwaltungsamt in Köln und ergriff die Gelegenheit, in einem neuen Job wieder in der Nähe seiner alten Heimat Duisburg zu arbeiten.

Initiative D21: AG Datendemokratie 💬 panel-diskussion session-info

Die Open-Data-Strategie der Bundesregierung identifiziert drei Bereiche, in denen große Chancen durch offene Daten liegen. Entsprechend freuen wir uns, dass mit uns drei spannende Referentinnen aus diesen Bereichen in einer Paneldiskussion über Potenziale und Hürden der Nutzung offener Daten aus ihrer jeweiligen Perspektive sprachen.*

Tech4Germany: Teil der Jury 🎟️ jury info

Tech4Germany ist das Fellowship-Programm des Bundes für nutzerzentrierte Software-Entwicklung. Die Jury wählt aus allen eingereichten und geeigneten Projekten der Bundesverwaltung die Projekte aus, die durch das Fellowship begleitet werden.

Max-Planck-Gesellschaft: Open Data 🗣️ speaker session-info

How and why does the Competence Center Open Data support federal ministries and agencies in releasing open government data

Creative Bureaucracy Festival 🗣️ speaker speaker-info

Work4Germany: Teil der Jury 🎟️ jury info

Work4Germany ist das Fellowship-Programm des Bundes für moderne Projektarbeit und Arbeitsweisen. Die Jury entscheidet über die Zuteilung der Fellows auf Projekte und Teams der Bundesverwaltung.

SciCar-Konferenz: Gemeinsam mit Daten gegen Konfusion und Fakes? 💬 panel-diskussion 📺 video session-info

Daten ermöglichen evidenzbasierte Entscheidungen und neuartige Erkenntnisse, sie können ein wirksames Mittel gegen Falschnachrichten und halbseidene Theorien sein. Für Expertinnen aus Forschung, Behörden und Redaktionen ist das längst selbstverständlich — und doch gelingt es oftmals nicht, die nötigen Netzwerke für interdisziplinäre Kooperationen über die Grenzen der eigenen Institution hinweg aufzubauen. Brigitte Alfter, Thilak Mahendran, Gert Wagner und Tim Friede diskutieren, welche Reformen und strukturellen Veränderungen nötig sind, um Kooperationen zwischen den Domänen zu erleichtern.*


2020

IBM Garage Café: Warum Vertrauen in KI von entscheidender Bedeutung sein wird 🗣️ interview 📺 video info

Damit KI funktioniert, braucht es Daten und davon viele. Wie Unternehmen damit umgehen und warum das Thema auch dringend eine ethische Komponente braucht, das erfahrt ihr im kommenden Garage Café. Andrea Martin leitet das IBM Watson Center in Müßnchen und ist Mitglied der Enquete Kommission Künstliche Intelligenz der Bundesregierung. Thilak Mahendran verantwortet als Snr. Client Experience Leader im Watson Center das Thema KI. Erlebt die beiden im Gesprach und erfahrt, warum Vertrauen im nächsten Schritt der KI-Evolution von entscheidender Bedeutung sein wird.

IBM Livestudio: Vertrauen in künstliche Intelligenz 🗣️ interview 📺 video info

Mit Andrea Martin, Chief Tower Officer, im Ernst, Chefin des IBM Watson Centers in München und Mitglied der KI-Enquetekommission des deutschen Bundestages, und Thilak Mahendran, Customer Experience Experte für AI, spreche ich über Tennis, Roger Federer, warum ich alt bin und noch an Boris Becker denke, vor allem aber darüber, warum es Vertrauen in künstliche Intelligenz braucht. Andrea und Thilak erklären die Prinzipien, die IBM bei Einsatz von KI beachtet.


2016 — 2019

IBM Promotional Videos